Drucken

Menschen vor der Marienkirche. Vor der Enthüllung der Gedenktafel. Jürgen Schuh spricht.28. April 2010 | An der Marienkirche in Düsseldorf wird die Gedenktafel für Dr. Joseph Cornelius Rossaint der Öffentlichkeit übergeben. Jürgen Schuh, VVN NRW, würdigte sein antifaschistisches Engagement.

Foto: Uwe Koopmann



Dr. Joseph Cornelius Rossaint (1902–1991), katholischer antifaschistischer Widerstandskämpfer, Mitbegründer und Vorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN). Wegen seiner Verbindung zu früheren kommunistischen Mitgefangenen erhielt er nach dem Krieg keine Pfarrstelle mehr.


»Er war ein geradliniger Priester, machte aus seiner Überzeugung keinen Hehl, auch als er deswegen von den Nationalsozialisten verfolgt wurde: Joseph Cornelius Rossaint, der 1932 Kaplan an der Marienkirche an der Oststraße wurde. Nach der Machtergreifung unterhielt er Kontakte zu Gegnern des Regimes und wurde deshalb 1937 in einem Schauprozess in Berlin zu elf Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach der Befreiung 1945 setzte er sich als überzeugter Pazifist für die Völkerverständigung ein…« [Rheinische Post]



»Ein deutsches Schicksal: Kaplan Joseph Rossaint« Film von Wilfried Viebahn, gesendet vom WDR 1987 zum 85. Geburtstag.