Plakat: Mars lüftet seinen Zylinder: »Grüß Gott! Da bin ich wieder! Freidenker. Marx in Marxloh«.

Marx in Marxloh

Vor zwei Jahren wurden die Werke von Karl Marx »Manifest der Kommunistischen Partei« und »Das Kapital« Band 1 in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Der Freidenkerverband NRW hat diese Auszeichnung zum Anlass genommen, eine Bildungsreihe anzubieten, um die Schriften und das Wirken von Karl Marx näher kennenzulernen.

Seit dem heißt es an jedem ersten Sonntag im Monat »Marx in Marxloh«. Als Experte steht uns der langjährige Leiter der Karl-Liebknecht-Schule Leverkusen, Otto Marx, zur Verfügung.

Ohne Sommer- oder Urlaubspause geht es weiter:

Sonntag, 7. Juni 2015 und Sonntag, 5. Juli 2015 jeweils von 11 bis 13 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum in 47169 Duisburg, Kaiser-Wilhelm-Straße 284 mit dem Manifest der Kommunistischen Partei.

• Es werden die Kapitel I und II mit den Titeln »Bourgeois und Proletarier« und »Proletarier und Kommunisten« behandelt.
  • In den Bildungsveranstaltungen wird wiederum ein Hörbuch mit den Texten, gesprochen von dem Schauspieler Rolf Becker, zum Einsatz kommen.
  • Es wird jeweils ein Frühstück gegen eine Spende angeboten. Anmeldungen nimmt Elfi Reiners unter Telefon 59 73 88 entgegen.

Edith Fröse
Freidenker-Verband NRW – Duisburg