Köln. Vom 11. – 18.10.2010 spielt das Allerweltskino ausgewählte Filme in der Sonderreihe »Zukunft der Stadt« im Off Broadway und Filmforum NRW.

Unkontrolliertes Wachstum der Städte

Die stetige Urbanisierung, vor allem in den ärmeren Ländern der Welt, führt zum rasanten und praktisch unkontrollierten Wachstum der Städte, die sich in »Megacities« verwandeln. Armut und Hunger nehmen zu, Angst und Gewalt werden zur Alltagsrealität, lebensnotwendige Ressourcen werden immer knapper und schwerer zugänglich. Die soziale und wirtschaftliche Polarisierung spiegelt die räumlichen Strukturen wider: in der Nähe von gentrifizierten Stadtzentren entstehen Elendsviertel, überwachte Wohnanlagen grenzen an Slums.

Städte sind jedoch stets attraktive Zufluchtsorte und bieten die Chance auf den sozialen Aufstieg.

Blick durch den Drahtzaun auf Wildkräuter und Hochhäuser.

Die Stadt sprüht vor Leben, sie ist anziehend und bedrohlich zugleich. Die Filme, die das Allerweltskino in seiner Sonderreihe »Zukunft der Stadt« vom 11.-18. Oktober 2010 im Off Broadway und Filmforum NRW präsentiert, zeigen die schönen und düsteren Momente des urbanen Lebens. Dazu gehört zum Beispiel die Privatisierung des öffentlichen Raumes, dargestellt am Beispiel von überwachten Wohnanlagen (gated communities) in Indien, Südafrika, USA und Mexiko (»Auf der sicheren Seite«, »La Zona«), wie auch mangelhafte Stadterneuerungsstrategien in Russland (»Perestroika – Umbau einer Wohnung«) sowie auf Kuba (»Havanna. Die neue Kunst, Ruinen zu bauen«).

Diese Reihe ist kein Versuch direkte Vergleiche zu ziehen. Es geht viel mehr um die Vielfalt des städtischen Lebens und um die Probleme, mit denen die Bewohner von Städten gewöhnlich zu kämpfen haben (»Megacities«). Neue Lebensentwürfe und Überlebensstrategien werden dem Zuschauer in »Garden Stories. Looking for the country in the city« näher gebracht.

Rabea Staroste
www.allerweltskino.de